iHCDP auf der Jahrestagung & Generalversammlung 2024 der DLA

Bunte Häuser am Hafen in Trondheim

Die diesjährige Konferenz der Daylight Academy (DLA) fand vom 30. bis 31. Mai im hohen Norden statt, im norwegischen Trondheim.

Die Norwegian University of Science and Technology (NTNU) fungierte als Co-Gastgeber. So fanden zwei parallele Vortragsveranstaltungen im Licht- und Farbzentrum der Universität statt.
iHCDP-Leiter Prof. Dr. Christian Cajochen sowie Prof. Dr. Manuel Spitschan, der Sprecher des DLA- Steering Committee, vertraten die iHCDP. Außerdem trafen sie auf Dr. Lukas von Orelli und Dr. Marion Bétizeau, den Leiter und die wissenschaftliche Mitarbeiterin der Velux Stiftung. Die Stiftung fördert die iHCDP und ist Initiatorin der Daylight Academy.
Das Konferenzprogramm wurde von den Zielen der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) inspiriert. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den folgenden drei Zielen und in welcher Weise die interdisziplinäre Forschung zum Thema Tageslicht genutzt werden kann, um sie zu erreichen:

• gute Gesundheit und Wohlbefinden (SGD 3)
  • erschwingliche und saubere Energie (SDG 7)
  • nachhaltige Städte und Gemeinden (SDG 11)

Die beiden Tage waren gefüllt mit einer abwechslungsreichen Mischung aus Keynote-Vorträgen, Speed-Networking-Events, einer kleinen Vorschau auf die kommenden Dokumentarfilme des DLA, Poster-Flash-Talks und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen, aus denen die Teilnehmenden wählen konnten. Unter anderem gab es eine Runde zur Lichtmessung in der nördlichen Abenddämmerung.
Eine Führung durch das historische Stadtzentrum von Trondheim und eine Lichtshow im Nidarosdom der Stadt machten den Abend buchstäblich zu einem Highlight.